Historie

Unsere fast 100-jährige Tradition


1923   

Gründung des Betriebes: Mein Großvater legte den Grundstein für die Gärtnerei im Wohn- und Geschäftshaus in der Bruchsaler Straße 9 in Bruchsal- Untergrombach.


1959   

Das Wohnhaus und die Gärtnerei siedeln auf das heutige Anwesen in der Joss-Fritz-Str. 2 um.


1967   

Oskar Lauber, mein Großvater zog sich aus dem aktiven Berufsleben zurück und übergab meinem Vater, Benno Lauber den Betrieb. Er führte den Betrieb 17 Jahre. Unter seiner Regie wurde im Jahre 1977 ein Brennrecht erworben und eine Brennerei auf dem heutigen Betriebsgelände errichtet.


1984   

Mit mir, Harald Lauber ging die dritte Generation an den Start.


1987   

Ich legte die Meisterprüfung im Bereich Gartenbau, Schwerpunkt Zierpflanzenanbau in Heidelberg erfolgreich ab. Zeitgleich entstanden auf dem heutigen Gelände ein neues Ladengeschäft, ein Verkaufs- sowie ein Produktionsgewächshaus mit einer Gesamtfläche von mehr als 680 m². Es wurde eine 140m² große, überdachte  Freiverkaufsfläche und zehn Parkplätze auf dem Betriebsgelände errichtet.


1987   

Die Grabgestaltung und Grabpflege wurde  als weiterer Betriebszweig im Betrieb integriert.


1990   

Abschluss der Ausbildung zum Floristen in Grünberg.


2003   

Umfangreiche Maßnahmen zur Modernisierung der Brennerei prägten dieses Jahr. Es wurde u.a. ein neuer Brennkessel und weitere Anlagen für den Betrieb der Brennerei gekauft.


2014   

Abschluss an der Fachschule für Weinbau in Weinsberg zum Landwirtschaftlichen Brennmeister. Deutschlandweit gibt es aktuell nur ca. 70 Brennmeister. Ebenfalls in 2014 wurde für die Verkostung und die Durchführung von Seminaren zur Präsentation des Brennereihandwerks wurde ein moderner Verkostungsraum gebaut.


2016   

In diesem Jahr nimmt die Brennerei Lauber erstmalig an der Prämierung „Baden Best Spirits“ mit großem Erfolg teil. Unsere Brände erzielten auf Anhieb acht Medaillen. Die Prämierung erfolgt alle zwei Jahre.


2018  Bei der Prämierung der "Baden Best Spirits" erhalten wir 18 (!) Medaillien!


2020   

Der Erfolg setzt sich fort. 28 Medaillen erzielte unser Brennereibetrieb bei den „Baden Best Spirits“ 2020. Dies macht uns stolz und ist unser Antrieb für die Zukunft zugleich.

 

2021   

Eröffnet die Gärtnerei und Brennerei Lauber Ihren Online-Shop.


In einer immer schnell lebigeren Zeit werden wir uns den Herausforderungen weiterhin stellen, um für Sie stetig am Puls der Zeit zu sein.



Ihr Gärtnerei und Brennerei Harald Lauber

Share by: